Termin 15.-21.7.2018

Etappenvorschau: Lavarone - Riva del Garda

Distanz: 79,12 km

Höhenmeter: 2.117 m

Pässe: Passo Coé (1.610 m), Monte Faé (932 m)

Anspruch: ¤ ¤ ¤ ¤

Die letzte Etappe der BIKE Transalp powered by Sigma 2017 ist ein echter Geheimtipp und führt die Teilnehmer rund hundert Jahre zurück in der Geschichte, denn der erste Abschnitt folgt dem '100KM dei Forti', einem Marathon-Klassiker, der entlang zahlreicher Festungen des 1. Weltkrieges führt.

Und auf eben diesen alten Militärwegen sammeln die Teilnehmer rund 1.000 Höhenmeter bis nach Dosso del Sommo, von wo aus es steil über Serrada hinab bis ins Etschtal geht.

Bis nach Rovereto heißt es dann auf dem Radweg Kräfte tanken für die letzte Prüfung der Jubiläumsrundfahrt. 

Der Pass am Monte Faé mag mit 932 Metern nicht besonders hoch sein, doch der letzte Teil des Anstiegs fordert nach sechs Tagen im Sattel mit einer Steigung von bis zu 17% noch einmal alles von den Mountainbikern.

Die letzte Abfahrt läutet dann mit dem Naranch-Trail ein echtes Schmankerl ein, ehe die 20. Auflage des MTB-Klassikers nicht wie gewohnt am Palazzo dei Congressi endete, sondern am La Rocca, dem alten Hafen Riva del Gardas.